Internationaler Beirat

 

Akker, Jan van den Prof. Dr. (NL). Director general of SLO (Netherlands Institute for Curriculum Development), worldwide specialist in curriculum design, chairman of ICO (the Netherlands Interuniversity School for Educational Research), consultancy for research & development projects in Europe, sub-Saharan Africa, Asia, Latin America, former president of CIDREE (Consortium of Institutions for Research and Development in Education in Europe).

Altrichter, Herbert Prof. Dr. (AUT). o.Univ. Prof. für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Linz; Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, einfache und komplexe Verfahren der Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, Schulentwicklung, neue Lernformen. Mitherausgeber zahlreicher Zeitschriften.

Daschner, Peter Dr. h.c. (D). Landesschulrat a. D., Politikberater, Organisationsanalytiker, Direktor  d. Landesinstituts Hamburg (bis 2010). Studium bei Ernst Bloch, Theodor Eschenburg und Walter Jens, Schulleiter a. D. eines Gymnasiums in Hamburg, Koordinator des Senatsprojekts „Handeln gegen Jugendgewalt“. Redaktionsmitglied der Zeitschriften „HAMBURG MACHT SCHULE“, „PÄDAGOGIK“, „Journal für Schulentwicklung“. Mitglied der Jury des Hamburger Bildungspreises.

Ekholm, Mats Prof. Dr. em.(SE), Universität Karlstad (Schweden), Begründer der international wegweisenden schwedischen Schulleitungsausbildung, Direktor a. D. National Board of Education (NBE) Stockholm, Delegierter an der OECD. Weltweit anerkannter Experte für Schulentwicklung und ihre Erforschung. Leadership Development, Langzeitstudien, vergleichende Bildungsforschung und Politikberatung.

Huber, Stephan Prof. Dr. (CH), Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), PH Zug (Schweiz); Honorary Research Fellow University of Manchester. Senior Research Fellow des Center for Leadership and Change, Hong Kong Institute of Education. Arbeitsschwerpunkte: Organisationspädagogik, Bildungsmanagement, Schulqualität, Schulentwicklung, Professionalisierung von Führungspersonal,Forschung zu Bildungsnetzwerken, Evaluation von Schulen und Bildungseinrichtungen. Zahlreiche Bücher und führende internationale Beiträge zu den genannten Forschungsgebieten. Begründer der im Zweijahresturnus stattfindenden internationalen Schulleitungssymposien in der Schweiz. 

Meyer-Dohm, Peter Prof. Dr. Dr. h.c. (D), Bildungsökonom und -manager. Vorsitzender International Partnership Initiative e.V. (I.P.I), Wolfsburg; ord. Prof. für Wirtschaftslehre Ruhr-Univ. Bochum (1965-81); Rektor Ruhr-Universität (1975-79); Leiter Zentrales Bildungswesen/Personalentwicklung, Volkswagen AG (1981-92); Mitglied NRW-Bildungskommission (1992-95); Mitglied des Wissenschaftsrates (1992-98); Vorsitzender Arbeitsgem. Betriebl. Weiterbildungsforschung, Berlin (1994-2006); Vorsitzender  Bildungsrat Niedersachsen (1999-2002); Gründungsmitgl. Netzwerk Club of Rome-Schulen in Deutschland (2005-10); Vorsitzender Errichtungskomm. Neue Schule Wolfsburg (NSW)(2008-9), Mitglied Kuratorium/Fachbeirat NSW;  Mitglied Fachbeirat Prisma-Schule, Langenfeld.

Scherp Åke Prof. Dr. (SE). Hans-Åke Scherp is professor in pedagogy at Karlstad University, Sweden. The last 9 years he has been the scientific leader of a network with 900 schools all over Sweden. The aim is to understand the school development process from the perspective of a learning organization. Before being a researcher he was a trainer and regional leader of the National School Leader Training Program and also a principal of an Upper Secondary School.

Schratz, Michael Prof. Dr. (AUT). Dekan der School of Education, Universität Innsbruck. Wiss. Leitung Leadership Academy, Österreich. Arbeitsfelder: Lehrerbildung, leadership, Unterrichts- und Schulentwicklung, Systementwicklung im Bildungswesen. Mitglied: Europarat, OECD, EU, ICSEI.
Forschungsaufenthalte in GB, USA, Australien.

Seashore, Karen Prof. Dr. (USA). Regents Professor and the Robert H. Beck Chair at the University of Minnesota. Former Director of The Center for Applied Research and Educational Improvement (CAREI), Univ. of Minnesota, Ass. Dean College of Education and Human Development. Research on school improvement, school effectiveness, leadership, the politics of knowledge use in education; policy and evaluation research for over 35 years. Longitudinal study of leadership and school turnaround in St. Paul. Some recent books: Organizing for School Change (2006), Professional Learning Communities: Divergence, Depth and Dilemmas (with Louise Stoll, 2007); Building Strong School Cultures:  A Guide to Leading Change (with Sharon Kruse, 2009), Educational Policy:  Political Culture and Its Effects. 2007 Lifetime Staff Development Award from National Staff Development Association; Campbell Lifetime Achievement Award 2009. 

Velzen, Boudewijn van Drs.(NL). Studied at Utrecht and Leiden Univ. Trainer, consultant and evaluator in The Netherlands, Europe, Africa, Asia and the Americas. Independent consultant of APS National Center for School Improvement. Books about school leadership, governance and school improvement in Dutch, English, German and Portuguese.

 

 
 
 
 

Ihr H|S Service.

 

          

 

Ulrike Wagner

Telefon: 04871 779 2848
Mobil:  0172 9584113

 

: